Software > Software-Nachrichten > OwnCube stellt Service ein
OwnCube stellt Service ein

Empörung über Vorgehensweise des Managed Cloud Anbieters.

Düren, 26.02.2024 - Seit Februar dieses Jahres nimmt der Managed Cloud Anbieter OwnCube keine Neukunden mehr an. Grund ist die Entscheidung des Unternehmens, zum 17.02.2024 alle Services einzustellen. Die Empörung von Nutzerseite auf einschlägigen Diskussionsforen im Internet ist groß, hatte man von Seiten OwnCubes doch wenige Wochen zuvor noch Sale Angebote publiziert und auch das (teure) Lifetime-Paket beworben.

Ganz unerwartet kam die Meldung allerdings nicht. Nutzer der Managed Cloud konnten sich in der Vergangenheit nicht vollumfänglich auf den Service verlassen und hatten öfter Ausfälle, und damit fehlende Zugänglichkeit zu ihren Daten zu beklagen. Die Vorhersehbarkeit macht die Lage für ehemalige Nutzer jetzt aber auch nicht besser. Wenn diese in der Kürze der Zeit – vom Tag der Ankündigung bis zum Abschalten der Services am 17.02. waren es nur wenige Wochen – nämlich nicht gehandelt haben, sind ihre Daten nun für alle Zeit verloren.

Die Website von OwnCube (www.owncube.com) ist ebenfalls Geschichte. Man findet dort nur noch eine Empfehlung für den Managed Cloud Anbieter „Wolkesicher“, der kein Nachfolger von OwnCube ist, sondern bereits seit 2015 seine Services anbietet.

Über OwnCube war auch das Betreiben von Jitsi Meet und BigBlueButton möglich. Kunden, die OwnCube genutzt haben, um eines der beiden Videokonferenz-Tools zu betreiben, müssen sich nun nach einem neuen Managed Cloud Service umschauen, der dies unterstützt.

Hierzu gibt es diverse Alternativen, die gut geprüft sein wollen, damit sie den eigenen Anforderungen gezielt gerecht werden. Die K3 Innovationen GmbH unterstützt Sie dabei gerne, nehmen Sie einfach Kontakt auf unter https://www.k3-innovationen.de/digitalagentur/kontakt 

Quelle: K3 Innovationen GmbH Digitalagentur

Counter