Altenstadt, 15.02.2024: Die Speed4Trade GmbH veröffentlicht die neue Ausgabe der jährlich erhobenen Autoteile-Online-Studie „AA-STARS“. In der sechsten Auflage wurden die Marktdaten für insgesamt 22 europäische Länder inklusive Deutschland erhoben. Der Softwareprovider gibt somit erstmalig Einblick in die europaweit nachfragestärksten B2C-Online-Shops des Automotive-Aftersales-Marktes mit Schwerpunkt auf das Segment PKW-Teile (Parts).
AA-STARS 6 liefert wichtige Erkenntnisse zur Perfomance des Marktes und zum Wettbewerb innerhalb Europas. Speed4Trade beleuchtet im Studienpapier die Top 10 B2C-Autoteile-Shops sowie Top 10 Unternehmensgruppen über alle 22 untersuchten Länder hinweg. Außerdem erhalten Leser Aufschluss über die Marktreife für das B2C-Online-Shopping in den einzelnen Ländern sowie die Online-Shop-Marktentwicklung in Deutschland mit Vorjahresvergleich.
Top-10-Autoteile-Shop-Elite mit allein fast 40 % Umsatz aller 220 Top-Shops in Europa
Etwas mehr als 2.300 Shops können im Segment Pkw-Teile in den 22 betrachteten Ländern identifiziert werden. Für jedes Land werden im Rahmen eines Länderdossiers jeweils die Top 10 Parts-Shops festgestellt. Übergeordnet sind die Europa-Top-10-Shops dargestellt, welche allein fast 40 % des Online-Umsatzes aller 220 Länder-Top-Shops ausmachen. Zusätzlich gibt das Studienpapier Einblick in weitere Ränge nach den europäischen Top 10, in denen auch bekannte Shopgrößen wie Kfzteile24.de oder Atp-autoteile.de vorkommen.
Autodoc SE führt Unternehmensgruppenranking nach Umsatz in Europa an
AA-STARS 6 nimmt erneut die Marktbedeutung von Autodoc SE ins Visier und belegt die deutliche Marktführerschaft in Europa. Mit allein 48 Parts-Shops in den Europa-Top-100 steht Autodoc SE im Unternehmensgruppenranking nach Umsatz an der Spitze. Allein in den Europa-Top-10-Shops ist Autodoc SE mit fünf Shops vertreten und zeichnet sich mit einem Marktanteil von 35,5 % aus.
Wolfgang Vogl, Director Business Development bei Speed4Trade, zur sechsten Auflage der Studie: „Die mittlerweile sechste Ausgabe unserer beliebten Studie AA-STARS betrachtet in der Form als einzige den gesamten europäischen Online-B2C-Automotive-Aftermarkt. Hierfür hat unser Team aus Data Management & Analytics mehr als 20.000 URLs und 9.000 B2C-Online-Shops analysiert und anschließend klassifiziert. Anbieter des Automotive Aftermarket erhalten dadurch einen Überblick zum europaweiten Wettbewerb und können somit das Marktpotential im Zuge der eigenen Online-Strategie abwägen.“
Viele andere Studien analysieren und betrachten den Markt aus einer Unternehmenssicht. Speed4Trade setzt bei AA-STARS auf die Sicht der Online-Käufer. Die Ergebnisse entstammen dem eigenentwickelten objektiven Algorithmus.
Die aktuelle Ausgabe der Studie ist erhältlich unter https://www.speed4trade.com/aa-stars/?pm-022024
Für Nachrichtenseiten wie WirtschaftsWoche Online sind Anzeigen eine wichtige Einnahmequelle. Mit den Werbeerlösen können wir die Arbeit unserer Redaktion bezahlen und Qualitätsartikel kostenfrei veröffentlichen.
Leider verweigern Sie uns diese Einnahmen. Wenn Sie unser Angebot schätzen, schalten Sie bitte den Adblocker ab.
Danke für Ihr Verständnis,
Ihre Wiwo-Redaktion